Mathias Heese, Geschäftsführer

SOFTGARDEN e-recruiting

 

 

BEST PRACTICE

Mathias Heese, Geschäftsführer von Softgarden, sprach über „Die Macht der Bewerber in der digitalen Welt. Was kann HR von E-Commerce lernen“. 

 

Bewerber sind nicht nur Bewerber, sondern auch Online-Konsumenten und nutzen heute andere Infoquellen als in der analogen Welt. Wer bucht heute noch eine Reise ohne sich zu informieren, wie andere Gäste das Hotel im Internet bewerten?

 

Die Wichtigkeit des Bewerbers als Kunden der Unternehmen, welcher sich auf die Bewertung von anderen Kunden verlässt, zu erkennen und zu bedienen, war hier Ziel des Vortrages. „… Wer bucht denn heute noch eine Reise ohne sich vorher informiert zu haben, wie andere Gäste das Hotel bewerten? Genauso ist es mit Unternehmen: wer bewirbt sich bei einem Unternehmen, ohne vorab bei Kununu oder Glassdoor geschaut zu haben, wie Mitarbeiter, Bewerber oder Azubis das Unternehmen sehen? … so müssen Sie den Kandidaten wahrnehmen: Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen und sollten so viele positive Bewertungen wie möglich generieren…“

 

Der Blick mal anders auf den Kandidaten gab Impulse zum Nachdenken!